Die Anfänge - Erste Schritte in der Szene

Die Wurzeln des heutigen OUTSIDERS MC OTZBERG reichen weit zurück bis zum Jahre 1970.

Damals fanden sich einige befreundete Kleinkraftradfahrer aus dem Raum Darmstadt zusammen und gründeten den Club OUTSIDERS DARMSTADT.

Die Jungs waren inspiriert von den Berichten über Rocker und sie Identifizierten sich mit deren Idealen und Werten.

Das Abzeichen wurde aus Kunstleder die Schriftzüge aus Nieten hergestellt. Im Helm befand sich an der Stelle wo später das Kürzel - MC - stehen sollte ein eisernes Kreuz.

Dieser Kleinkraftrad-Club sollte ein Wegbereiter für den späteren OUTSIDERS MC DARMSTADT sein.


Die 1. Dekade -

1975 -Gründung des Outsiders Motorcycle Club Darmstadt...

Der Motorradclub " OUTSIDERS MC DARMSTADT " gründete sich im Sommer 1975 in der Frankensteiner Straße in Darmstadt.

Das Abzeichen des Clubs war mit dem des 1970 gegründetetn Kleinkraftradclubs identisch, da einige Mitglieder des neuen MC`s bereits 1970 dabei gewesen waren.

Den Gründungsmitgliedern war schnell klar wie der Club heißen sollte:

OUTSIDERS

Denn als Aussenseiter fühlten sie sich. Sie wollten sich von der Gesellschaft und den braven Bikern abgrenzen.

Einige der Mitglieder trugen in den ersten Jahren den Schriftzug "Born to be Wild" unter dem Abzeichen.

Die Gebräuche der in Deutschland zu dieser Zeit im Entstehen begriffenen MC-Szene waren bekannt und prägten den noch jungen OUTSIDERS MC DARMSTADT.

Anfangs traf man sich mit anderen Clubs in diversen stadtbekannten Bikerkneipen in Darmstadt wie z.B. Beim Willy, Bei der Fischern,im Woog Eck usw.

Die Regeln und Ziele des MC´s waren einfach:

- Das Wort eines Bruders sollte zählen, ohne wenn und aber.

- Auf einen Bruder muß man sich verlassen können.

Diese Regeln und Ziele sind noch heute die wichtigsten Eckpfeiler für den OUTSIDERS MC.

Es wurde zur damaligen Zeit fast jedes Wochenende auf irgend welchen Rallys oder Partys anderer Clubs verbracht, wobei es auch die eine oder andere Auseinandersetzung gab, was zu dieser Zeit jedoch relativ normal war.

Im Oktober 1975 wurde der OUTSIDERS MC DARMSTADT dann bei der Presidentenrally bei den RED BATS MC in Langen erstmals offiziell eingetragen.

Die Mitgliederzahl hielt sich jedoch in diesen stürmischen Zeiten relativ konstant bei 8 - 12 Mitgliedern.

1978 -Die ersten Schritte

Im Jahre 1978 wurde auf einer Wiese am Waldrand von Eppertshausen die erste eigene Party mit befreundeten Clubs gefeiert wie zum Beispiel:
HELL DOGS MC
DEVIL ADVOKATES MC
BLACK SOULS MC
RED BATS MC
WILD BORN MC
PINK PANTHERS MC

1979 - Ein erstes Zuhause

In der Nähe von Bickenbach fand der OUTSIDERS MC ein Grundstück mit Obstbäumen das als Clubgelände dienen sollte.

In wochenlangen Arbeitseinsätzen richteten die Member und ihre Helfer das ca. 1500 qm große Gelände her. Es mußten Unmengen Brombeersträucher entfernt werden bevor die erste Party gefeiert werden konnte.

Leider teilten die Anwohner und die Untere Naturschutzbehörde die Begeisterung der Brothers mit ihrem neuen Zuhause überhaupt nicht.

1980 - 5 Jahre Outsiders MC

In diesem Jahr feierte der Club sein 5-Jähriges Bestehen mit seiner ersten Muttertags-Party.

Bis zum Jahre 1978 wurde der 2. Samstag im Mai regelmäßig vom WEELS MC FRANKFURT für ihre Party gehalten. Da sie 1979 an diesem Wochenende keine Party veranstalteten übernahmen die Member des OUTSIDERS MC diesen Termin kurzerhand für die anstehende Jubiläums-Party.

Das Clubgelände in Bickenbach leistete den Brothers dazu sehr gute Dienste. Die Party war sehr gut besucht und ein ein Erfolg auf ganzer Linie.
Aus diesem Grund beschloß der OUTSIDERS MC DARMSTADT nun jedes Jahr eine Muttertagsparty am Samstag vor Muttertag zu feiern.

Diese Muttertagspartys haben mittlerweile Tradition. Bis zum heutigen Tag feiert der OUTSIDERS MC sie noch immer am 2. Samstag im Mai.

Die Mitgliederzahl stieg in diesem Jahr wieder auf 13 bis 14 Member an.

Die Member trafen sich zu dieser Zeit in diversen Darmstädter Kneipen, wobei bei Willy am Ostbahnhof die wöchentliche Sitzung abgehalten wurde.

1983 - Probleme...

Das Clubgelände verursachte immer wieder viel Arbeit und Ärger mit den Anwohnern und der Unteren Naturschutzbehörde.

Trotz vielen Versuchen zu einer vernünftigen und akzeptablen Lösung zu kommen liesen sich die Zwistgkeiten nicht beilegen.

Nach einer polizeibekannten Party mit reichlich Streß und Ärger mußte das Grundstück in Bickenbach dann notgedrungen wieder aufgeben werden.


Die 2. Dekade -

1985 - 10 Jahre OUTSIDERS MC DARMSTADT

Die Party zum 10-jährigen Bestehen des OUTSIDERS MC DARMSTADT wurde in Ober Beerbach gefeiert.

Auch diese Party war wieder sehr gut besucht und viele verschiedene Clubs feierten mit den Brothers die erste Dekade der OUTSIDERS-History.

Bei dieser Party wurden bis dahin nicht vorstellbare Unmengen von Rum-Cola vernichtet.

Seit dieser Zeit ist "RUMS" das traditionelle Clubgetränk.

Nach längerer Zeit ohne Clubgrundstück konnte der OUTSIDERS MC DARMSTADT in diesem Jahr auch endlich wieder ein Grundstück sein eigen nennen. Der Club wurde in Lengfeld in der Gemeinde Otzberg im Odenwald in der Nähe des Bahnhofs wieder seßhaft.

Dieses Gelände ist noch bis heute die Heimat des Clubs.

1986 - Bau des Clubhauses...

Das erste eigene Clubhaus des OUTSIDERS MC wurde 1986 auf dem gepachteten Clubgelände in Lengfeld/Otzberg errichtet.

Es war eine alte gebrauchte Baracke, die die Member in diesem Jahr in unzähligen Arbeitseinsätzen für ihre Zwecke auf-, und umbauten.

Dieses Clubhaus dient seit dieser Zeit ständig als Party- und Sitzungsraum. Damit hatte der OUTSIDERS MC DARMSTADT endlich ein eigenes Dach über dem Kopf.

1990 - 15 Jahre OUTSIDERS MC DARMSTADT

Die 15th Jahresparty feierte der OUTSIDERS MC in Urberach auf der Bulau.

Die damalige Liveband "Paddy o Papas" war die gleiche, die auch auf der 10 Jahre später stattfindenden 25 Jahresparty spielten sollte.

Die Mitgliederzahl des Motorcycle Club bewegte sich auch in diesen Zeiten um die 13 Member.

Zu Beginn der 90er Jahre orientierten sich die Member des OUTSIDERS MC DARMSTADT unter anderem mehr an dem südlicheren Teil unseres Landes. Es wurden die ersten Kontakte in den Badener Raum geknüpft z.B. zu den damaligen

BIKING BLOKHEADS
MOTORRADFREUNDE SÜD-BADEN
MC ORTENAU
STRASSENJUNGS MC
usw.

Das Clubhaus der Brothers hatte zur damaligen Zeit schon den, auch heute noch vorhandenen, einmaligen rustikalen Charme...

1993 - Ruhige Zeiten...

In diesen Zeiten hatte der Club schon lange seine Position in der Szene gefunden. Die Zahl der Member wer schon eine längere Zeit nahezu konstant geblieben.

Die Brothers waren dem jugendlichen Alter längst entwachsen, und hatten Familien gegründet. Das Leben war nicht mehr so wild wie früher.


Die 3. Dekade -

1995 - 20 Jahre OUTSIDERS MC DARMSTADT

Die Vorbereitungen zur Party zum 20-jährigen Bestehen des OUTSIDERS MC DARMSTADT forderte von den Membern wieder einiges ab.

Das Clubhaus war für die geplante Größe der Party nicht geeignet. So mußte alles zur Party-Location gebracht werden.
Die Band brauchte eine Bühne und Getränke und Verpflegung mußte bereitgestellt werden.

Doch die Member des OUTSIDERS MC DARMSTADT hatten Übung im Planen um Umsetzen von Jubiläums-Partys.

Aber auch im Feiern hatten die Brothers schon reichlich Erfahrung. Mit vielen Freunden und befreundeten MC´s machten sie die 20-Jahres-Party zu einem geilen Fest.

So wurde zu Live-Musik mit bestem Essen und reichlich Getränken der 20. Geburtstag des OUTSIDERS MC standesgemäß gefeiert.

2000 - Der Club im Überlebenskampf

Mit dem Beginn des neuen Milleniums gab es einen brutalen Schnitt innerhalb des OUTSIDERS MC DARMSTADT.

Aufgrund veränderten privaten und beruflichen Interessen sowie Interner Schwierigkeiten verließen in sehr kurzer Zeit fast 60 % der Member den MC.

Der OUTSIDERS MC DARMSTADT hatte an diesem Punkt die größten Schwierigkeiten seit Bestehen des Clubs.

Zu dieser Zeit bestannt der OUTSIDERS MC DARMSTADT nur noch aus 4 aktiven Membern, die jedoch ihren Club nicht aufgaben und trotz allen Widrigkeiten unbeirrt weitermachten.

Die anstehende 25-Jahres-Party wurde mit den verbleibenden Membern organisiert und durchgezogen. Die Party wurde zu einer reinen Knochenarbeit. Aber es lohnte sich.

Die Jubiläums-Party wurde zu einem vollen Erfolg.

Im Laufe des Jahres kamen neue Leute, die mit neuen Ideen und Engagement dem OUTSIDERS MC DARMSTADT wieder neues Leben einhauchen wollten.

2001 - Reborn

Nach dem schweren Jahr 2000 fand in diesem Jahr eine Rückbesinnung zu den "Alten Werten" statt. Die neuen Prospects gingen ihren Weg und wurden im Laufe des Jahres vollwertige Member.

Der MC fuhr wieder viel mehr Partys in der näheren und weiteren Umgebung an, und meldete sich in der MC-Szene zurück. Man traf viele alte Bekannte wieder und lernte ebensoviele neue Leute kennen.

Die Neuen Brothers wurden im Club Integriert und Übernamen sofort Verantwortung im MC.

Der OUTSIDERS MC DARMSTADT war auf dem besten Wege der Gesundung.

2003 - Im Aufwind...

Nachdem im Jahre 2002 die traditionelle Muttertags-Party aus organisatorischen Gründen ausgefallen war fand sie im Jahr 2003 wieder auf dem Clubgelände in Lengfeld statt.

Viele Clubs aus Nah und Fern folgten der Einladung zur Party und machten sie mal wieder zu einem vollen Erfolg.

Der OUTSIDERS MC hatte sich zu dieser Zeit vollkommen von den Rückschlägen der Jahrtausendwende erholt und hatte die personellen Einbußen überwunden.

Zu der traditionellen Memberparty Ende April wurden verstärkt nun auch die Ehemaligen Member des OUTSIDERS MC eingeladen, die diese auch gerne befolgten.

Weitere neue Brothers hatten den Weg in die Bruderschaft gefunden.

Sie gingen ihren Weg, fanden ihren Platz und füllten den MC mit Leben.

2004 - Clubhausumbau

Neben den diversen Partys die die Brothers Anfuhren und Ausrichteten wurde in diesem Jahr der lange fällige Umbau des Clubhauses begonnen.

Viele Stunden Arbeit wurden in das Heim des MC´s investiert. Außenbereich und Theke wurden neu gestaltet und moderniesiert.

Der OUTSIDERS MC DARMSTADT intensivierte den Kontakt mit den Namensvettern OUTSIDER MC GERMANY Chapter Überlingen, und dem deutschen Chapter des OUTSIDER MC AUSTRIA in Deggendorf. Gegenseitige Besuche zu Party´s vertieften die Freundschaft und den Respect untereinander.

Der OUTSIDERS MC DARMSTADT beteiligte sich am 2004 neu ins Leben gerufenen "Runden Tisch" der Darmstädter Clubs, der helfen soll Probleme der teilnehmenden MC´s untereinander zu beseitigen, oder nicht entstehen zu lassen.


Die 4. Dekade - Otzberg

2005 - 30 Jahre OUTSIDERS MC DARMSTADT

Der OUTSIDERS MC DARMSTADT wurde das ganze Jahr von den Vorbereitungen zur großen 30-Jahre Party auf Trap gehalten.

Nach dem die diesjährige Muttertags-Party schwer vom Wetter heimgesucht wurde und die Party fast weggespühlt wurde, so hatten die Brothers mit der 30-Jahres-Party sehr viel mehr Glück.

Am ersten Septemberwochenende feierten viele Freunde und befreundete Clubs von heute und aus den frühen Tagen mit den Brothers des OUTSIDERS MC das Jubiläum.

Das ganze Wochenende war das Wetter auf der Seite des Clubs, und so wurde von Freitag bis Sonntag durchgehend gefeiert. Auch sehr viele ehemalige Member des OUTSIDERS MC DARMSTADT waren zu der Party gekommen, um zu sehen was aus dem MC im Laufe der Zeit wurde.

Gründungs-Member Jonas wurde von seinen Brothern für seinen unermütlichen Einsatz, und seine Treue zum OUTSIDERS MC in den letzten 30 Jahren mit einem Präsent geehrt.

Zum Jahresende 2005 beendete der OUTSIDERS MC DARMSTADT seine Teilnahme am "Runden Tisch" in Darmstadt. Der MC zog sich aus Darmstadt zurück, und änderte seinen Bottom-Rocker von "Darmstadt" auf "Otzberg" und nennt sich nun

OUTSIDERS MC OTZBERG.

Der Name änderte sich - Sonst nichts . . .

2008 - Ruhe und Aufbau

Die Member des OUTSIDERS MC OTZBERG hatten in dieser Zeit den Einen oder Anderen Anwärter zu testen.

Aber nicht alle wurden den hohen Erwartungen die die Brothers an neue Member hatten gerecht. Einige brachen von sich aus ab. Andere wurden aber auch abgelehnt.

So hielt sich die Mitgliederzahl in diesen Jahren relativ konstant bei 8 bis 9.

2010 - 35 Jahre OUTSIDERS MC OTZBERG

In diesem Jahr lud der OUTSIDERS MC OTZBERG zur anstehenden 35-Jahres-Party ein.

Über ein ganzes Wochenende hatten die Brothers und ihre Freunde ausgiebig das nächste Jubiläum gefeiert. Das Wetter spielte mit, und die Party wurde mal wieder ein voller Erfolg. Viele neue Leute schauten vorbei, da in der Nachbarschaft des Clubhauses mittlerweihle gebaut wurde.
So wurden die Ersten Bekanntschaften mit den neuen direkten Nachbarn gemacht.

Im MC gab es zu dieser Zeit einige Änderungen. Die Werte und Ziele der Brothers wurden diskutiert, und es folgte eine erneute Ausrichtung zu den "Alten Werten".
Die Satzung wurde grundlegend geändert, und so den neuen Umständen angepasst. Ein Gremium das die Erreichten Werte der Bruderschaft bewahren soll wurde gebildet.

Zu dieser Zeit meldeten sich auch einige Neue Interessenten und wurden begutachtet.

2013 - Wachsen und Gedeihen

Die Brothers des OUTSIDERS MC OTZBERG nahmen in diesem Jahr zum 3. Mal an der Otzbergwoche in Lengfeld teil.

So wurde den "Nachbarn von Lengfeld" der Lebensstil des MC nähergebracht, und Raum geschaffen noch mehr ins Gespräch zu kommen.

Der Erfolg war, daß die Getränkevorräte erneut vor dem Ende der Veranstaltung ausverkauft waren. Berührungsängste der "normalen" Bevölkerung konnten nicht mehr festgestellt werden.

Der OUTSIDERS MC OTZBERG konnte in der letzten Zeit einige Anwärter testen.

Sie liefen geführt von ihren Paten Probe, und ein Teil machte seinen Weg und wurde als gut befunden. Vier neue Member wurden so in die Bruderschaft aufgenommen. Sie übernamen Aufgaben und bewährten sich.

Damit stieg die Mitgliederzahl des OUTSIDERS MC nach langer Zeit wieder auf 12 Brothers.


Die 5. Dekade -

2015 - Weiter, immer weiter...

Zu Beginn des Jahres 2015 tritt der OUTSIDERS MC nun mit neuen überarbeiteten Colours auf.

In Laufe der Jahre gingen die Originalvorlagen verloren, die Stickereien wurden gewechselt, und so gab es einige verschiedene Versionen der Colour.

Der 40. Geburtstag des OUTSIDERS MC ist nun endlich der würdige Zeitpunkt um hier einen Schnitt zu machen und diesen unhaltbaren Zustand zu beheben.

Alle Brothers des MC tragen ab jetzt wieder das identische Patch.

Die Member des OUTSIDERS MC OTZBERG gehen mit immer noch ungebrochenem Elan in die 5. Dekade der einmaligen Outsiders-History.

Weiter, weiter, immer weiter...